Rathaus/Mitarbeiter/Fachbereiche 2018-07-18T09:05:26+00:00

Bürgersprechzeiten
IM Rathaus

Montag 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Dienstag 8.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch 8.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag 8.00 – 12.00 Uhr
Telefon0911 / 518 57 – 0
Fax0911 / 518 57 – 40
Mailgemeinde@heroldsberg.de
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Hinweis: Die Bilderausstellungen im Rathaus können Mo. – Mi. von 08:00 – 16:00 Uhr, Do. von 08:00 – 18:00 Uhr und Fr. von 08:00 – 12:00 Uhr besichtigt werden.

Gesamtleitung der Verwaltung, der pädagogischen und der technischen gemeindlichen Einrichtungen

1. Bürgermeister
Herr Schalwig

Telefon: 0911/518 57 – 0
Fax: 0911/51857 – 40

1. Bürgermeister
Gesamtleitung der Verwaltung, der pädagogischen und der technischen gemeindlichen Einrichtungen

Aufgabenbereich:

  • Vertretung des Marktes Heroldsberg nach Außen
  • Vertretung des Marktes Heroldsberg in politischen Entscheidungen
  • Vorsitz in den Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Vollzug der Beschlüsse der gemeindlichen Gremien
  • Verhandlungen mit übergeordneten Behörden
  • Vertretung der Interessen des Marktes in Zweckverbänden
  • Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister, Marktgemeinderat und Verwaltung
  • Geschäftsverteilung innerhalb der Verwaltung, Ausübung des Direktionsrechts
  • Dienstvorgesetzter für das gesamte Personal des Marktes Heroldsberg
  • Vollzug des Haushaltsplanes des Marktes Heroldsberg
  • Kassenrechtliche Anordnung von Ausgaben und Einnahmen für die Kasse des Marktes
  • Sonstige durch den Marktgemeinderat durch die Geschäftsordnung oder durch Beschlüsse übertragene Befugnisse und Aufgaben

Vertretung: Herr 2. Bürgermeister Stammberger, Herr 3. Bürgermeister Brunel-Geuder, Herr Wachter

Fachbereich 1 – Personal, Organisation, Kultur, Bildung und Soziales

Referent der Verwaltungsleitung, Geschäftsleitung, Kommunalrecht, Personalleitung, Organisation,Kultur, Bildung, Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Wahlen

Herr Wachter, Fachbereichsleitung

Telefon: 0911/518 57 – 11
Fax: 0911/51857 – 40

Fachbereich 1 – Personal, Organisation, Kultur, Bildung und Soziales

Referent der Verwaltungsleitung, Geschäftsleitung, Kommunalrecht, Personalleitung, Organisation,Kultur, Bildung, Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Wahlen

Aufgabenbereich:
  • Referent der Verwaltungsleitung (1.Bürgermeister), Geschäftsleitung
  • Leiter des Fachbereichs 1, Leiter des Standesamtes
  • Kommunalrecht, Gemeindeverfassungsrecht
  • Grundsätzliche und besondere Angelegenheiten des Marktes, seiner Organe sowie aller Fachbereiche und Einrichtungen
  • Örtliche Kindertagesstätten, Bedarfsplanung für die örtliche Kinderbetreuung
  • Allgemeine Beziehungen zu anderen Behörden, Vereinen und Organisationen
  • Grundsätzliche Personalangelegenheiten, Personalleitung
  • Aus- und Fortbildung des Personals, Ausbildungsleitung
  • Verwaltungsorganisation, Geschäftsverteilung
  • Innere und zentrale Dienste der Verwaltung und aller Einrichtungen
  • Einrichtung und Verwaltung von EDV- und Telekommunikationsanlagen
  • Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, Presseangelegenheiten
  • Durchführung bzw. Genehmigung von Eintragungen in amtlichen Verzeichnissen, Online-Portale u.ä. für sämtliche Einrichtungen
  • Projektverantwortlicher für die „Flüchtlingshilfe Heroldsberg“ und „Gesunde Gemeinde Heroldsberg“
  • Wahlen und Abstimmungen, Gemeindewahlleiter
  • Allgemeine Schulangelegenheiten
  • Allgemeine Jugend- und Sportangelegenheiten, örtliche Jugendarbeit
  • Verwaltung der Gemeindebücherei
  • Seniorenangelegenheiten
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechts im Aufgabenbereich

Vertretung: Herr 1. Bürgermeister Schalwig, Frau Langhansl 

Allgemeines Personalwesen, Bezügestelle, Zeiterfassung, Reisekosten

Frau Langhansl

Telefon: 0911/518 57 – 12
Fax: 0911/51857 – 40
Allgemeines Personalwesen, Bezügestelle, Zeiterfassung, Reisekosten

Aufgabenbereich:

  • Laufende Personalangelegenheiten für sämtliche Bedienstete
  • Leitung der Bezügestelle hinsichtlich Besoldung und Entgeltabrechnung
  • Sämtliche Kassenanordnungen für den Personalbereich
  • Umbuchungen zu den Jahresrechnungen hinsichtlich der Personalkosten
  • Arbeitssicherheit, betriebsärztliche Betreuung, Arbeitsunfälle
  • Zeiterfassung, Führung der Urlaubs- und Krankenkartei
  • Abrechnung von Reisekosten und Dienstfahrten
  • Sitzungsdienst/ Protokollführung (nur HA), Sitzungsberichte für das örtliche Amtsblatt
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechts im Aufgabenbereich
  • Mitwirkung im Bereich des Standesamtes und bei Trauungen
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung 

Vertretung: Herr Wachter, Frau Dummert, Frau Liebig

Standesamt, Kirchenaustritte, Beglaubigungen

Herr Speckner

Telefon: 0911/518 57 – 13
Fax: 0911/51857 – 40
Standesamt, Kirchenaustritte, Beglaubigungen Das Standesamt stellt sich vor…

Aufgabenbereich:

  • Allgemeines Personenstandswesen
  • Beurkundung von Sterbefällen und Geburten
  • Anmeldungen zur Eheschließung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Eheschließungen
  • Vaterschaftsanerkennungen
  • Kirchenaustritte
  • Beglaubigungen
  • Administration der Fachanwendung Autista
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertretung:
 Frau Langhansl, Frau Eichhorn, Herr Wachter, Herr Kühnlein

Vorzimmer/Sekretariat, Sitzungsdienst, Heimatblatt, Schulangelegenheiten, Volkshochschule

Frau Liebig

Telefon: 0911/518 57 – 14
Fax: 0911/51857 – 40

Vorzimmer/Sekretariat, Sitzungsdienst, Heimatblatt, Schulangelegenheiten, Volkshochschule

Aufgabenbereich: 

  • Vorzimmer, Sekretariat des 1. Bürgermeister und der Fachbereichsleitung
  • Poststelle, Telefonzentrale
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der gemeindlichen Gremien (außer BA)
  • Sitzungsdienst/ Protokollführung (nur MGR), Sitzungsberichte für das örtliche Amtsblatt
  • Amtsbücherei, Umlaufmappen, Archivwesen, Sammlung von Presseartikeln
  • Vorbereitung von Veranstaltungen, Empfängen, Repräsentationsterminen und ähnlichen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Bürgerzentrums nach Zuweisung
  • Redaktion des Heroldsberger Heimatblattes mit Rechnungsstellung und Erstellung der Kassenanordnungen in diesem Bereich
  • Angelegenheiten der Schülerlotsen und Schulanfänger
  • Mitarbeit in Schulangelegenheiten, Volkshochschule
  • Bearbeitung von Gastschulanträgen
  • Mitwirkung in sonstigen Angelegenheiten der Öffentlichkeitsarbeit
  • Ortsbroschüren und Ortspläne
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung 

Vertretung: Frau Dummert, Frau Langhansl

Vorzimmer/Sekretariat, Sitzungsdienst, Kirchweihen, Kinder-Kultur-Abo

Frau Dummert

Telefon: 0911/518 57 – 15
Fax: 0911/51857 – 40

Vorzimmer/Sekretariat, Sitzungsdienst, Kirchweihen, Kinder-Kultur-Abo

Aufgabenbereich:
  • Vorzimmer, Sekretariat des 1. Bürgermeister und der Fachbereichsleitung
  • Poststelle, Telefonzentrale
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der gemeindlichen Gremien (außer BA)
  • Sitzungsdienst/ Protokollführung (nur MGR), Sitzungsberichte für das örtliche Amtsblatt
  • Administration der Software für das Ratsinformatinssystem
  • Abrechnung von Sitzungsgeldern
  • Amtsbücherei, Umlaufmappen, Archivwesen, Sammlung von Presseartikeln
  • Vorbereitung und Durchführung der Kinderveranstaltungen von „Kommt und staunt“
  • Alters- und Ehejubilare, Ehrungen, Ehrenzeichen, sonstige Auszeichnungen (Geschenke, Ehrengaben, Preise)
  • Mitwirkung in Partnerschaftsangelegenheiten
  • Mitwirkung bei Organisation und Durchführung der örtlichen Kirchweihen
  • Mitwirkung bei Grußworten und Festreden des 1. Bürgermeisters
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung 

Vertretung: Frau Liebig, Frau Langhansl

Kultur- und Heimatpflege, Veranstaltungen, Bürgersaal, Vereinsraum, Spülmobil, Touristik
und Fremdenverkehr

Frau Andreu

Telefon: 0911/518 57 – 50
Fax: 0911/51857 – 40

Kultur- und Heimatpflege, Veranstaltungen, Bürgersaal, Vereinsraum, Spülmobil, Touristik
und Fremdenverkehr

Hausdienste, Beschaffungswesen, Catering

Frau Singer

Fax: 0911/51857 – 40

Hausdienste, Beschaffungswesen, Catering

Aufgabenbereich:

  • Koordination der verwaltungsinternen Hausdienste
  • Organisation der Reinigungsarbeiten in sämtlichen gemeindlichen Gebäuden und Einrichtungen nach Bedarf
  • Vorbereitung und Abwicklung von Großreinigungen durch Firmen in gemeindlichen Einrichtungen und Räumlichkeiten
  • Mitwirkung bei Amtsbotentätigkeiten
  • Zentrale Beschaffung von laufendem Reinigungsbedarf für alle gemeindlichen Einrichtungen
  • Catering bei hausinternen Veranstaltungen
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertretung: Frau Seits, Herr Wachter

EDV Angelegenheiten und behördeninterne Telekommunikation

Herr Hechtel

Telefon: 0911/518 57 – 55
Fax: 0911/51857 – 40

EDV Angelegenheiten und behördeninterne Telekommunikation

Aufgabengebiet:

  • Grundsätzliche Angelegenheiten der elektronischen Datenverarbeitung für sämtliche gemeindlichen Einrichtungen, Systemadministrator
  • Koordination von Wartungsterminen mit externen EDV-Firmen und hinsichtlich der Kopier- und Mehrzweckgeräte
  • Beratungsfunktion bei neuen Baumaßnahmen
  • Angelegenheiten der internen Internetanbindung
  • Leasingangelegenheiten innerhalb des Aufgabenbereiches
  • Allgemeine Angelegenheiten im hausinternen Telekommunikationsbereich hinsichtlich Festnetzanschlüssen und Mobilfunk
  • Vorbereitung und Durchführungen von internen EDV-Schulungen
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung 
Vertretung: Frau Langhansl, Herr Schwab, Herr Wachter

Fachbereich 1a – Zentraler Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Ordnungsamt, Gewerbe- und Gaststättenrecht, Umwelt- und Naturschutz, Fischereiwesen, Verkehrsüberwachung, Betreuung der Homepage und App

Herr Schwab, Fachbereichsleitung

Telefon: 0911/518 57 – 19
Fax: 0911/51857 – 40

Fachbereich 1a – Zentraler Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Ordnungsamt, Gewerbe- und Gaststättenrecht, Umwelt- und Naturschutz, Fischereiwesen, Verkehrsüberwachung, Betreuung der Homepage und App

Aufgabenbereich:

  • Leiter des Fachbereiches 1a
  • Grundsatzfragen der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung
  • Mitwirkung in ordnungsrechtlichen Angelegenheiten als örtliche Sicherheitsbehörde
  • Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Gemeindegebiet, zentrale hausinterne Stelle für Verwarn- und Ordnungsgelder, Sühneverfahren
  • Gewerbe- und Gaststättenrecht
  • Feiertagsgesetz, Sperrzeiten, Ladenschluss
  • Öffentliche Vergnügungen
  • Kommunale Verkehrsüberwachung
  • Umweltschutz, Landschafts- und Naturschutz, Immissionsschutz
  • Land- und Forstwirtschaft, Bodennutzungserhebungen, Manöverschäden, Viehzählungen, Gesundheits- und Veterinärwesen
  • Vorbereitung und Weitergabe der örtlichen Schöffenvorschlagsliste
  • Fischereiangelegenheiten
  • Straßensammlungen (z.B. Müttergenesungswerk)
  • Genehmigung von Lagerfeuern und Feuerwerken
  • Betreuung der Homepage und der App, Datenschutz
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechts im Aufgabenbereich
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertretung: Herr Strobel, Frau Eichhorn, Herr Wachter

Bürgerbüro, Müllabfuhr, Bürobedarf                     

Frau Härtlein

Telefon: 0911/518 57 – 17
Fax: 0911/51857 – 40

Bürgerbüro, Müllabfuhr, Bürobedarf                     

 Aufgabenbereich:

  • Einwohnermelderecht
  • Pass- und Ausweiswesen
  • Führungszeugnisse, Gewerbezentralregisterauskünfte
  • Führerscheinanträge (nur Ausgabe bzw. Weiterleitung an das Landratsamt)
  • Volkszählungen, Gebäude- und Wohnungszählungen
  • Staatsangehörigkeits- und Ausländerrecht
  • Mitwirkung bei Wahlen und Abstimmungen
  • Vorbereitung von Alters- und Ehejubilaren
  • Administration der Software für das Bürgerbüro
  • Angelegenheiten der örtlichen Müllabfuhr, Restmüllsäcke, Gelbe Säcke
  • Zentrale Beschaffung von laufendem Büromaterial und Toner sowie Fachliteratur und Bücher für alle gemeindlichen Fachbereiche und Einrichtungen
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertretung: Frau Eichhorn, Herr Schwab

Bürgerbüro, Fundamt, Ferienprogramm                                    

Frau Eichhorn

Telefon: 0911/518 57 – 16
Fax: 0911/51857 – 40

Bürgerbüro, Fundamt, Ferienprogramm                                    

 Aufgabenbereich:

  • Einwohnermelderecht
  • Pass- und Ausweiswesen
  • Führungszeugnisse, Gewerbezentralregisterauskünfte
  • Führerscheinanträge (nur Ausgabe bzw. Weiterleitung an das Landratsamt)
  • Volkszählungen, Gebäude- und Wohnungszählungen
  • Staatsangehörigkeits- und Ausländerrecht
  • Mitwirkung bei Wahlen und Abstimmungen
  • Vorbereitung von Alters- und Ehejubilaren
  • Fundamt
  • Gemeindliches Ferienprogramm
  • Mitwirkung im Bereich der Friedhofsverwaltung
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertretung: Frau Härtlein, Herr Schwab

Soziale Angelegenheiten, Rentenanträge          

Frau Eberlein

Telefon: 0911/518 57 – 18
Fax: 0911/51857 – 40

Soziale Angelegenheiten, Rentenanträge          

Aufgabenbereich:
  • Allgemeine Rentenangelegenheiten
  • Rentenanträge (bitte hierfür vorab telefonisch einen Termin vereinbaren) Checkliste für den Rentenantrag hier…
  • Sozialleistungen
  • Wohngeld, Lastenzuschüsse
  • Unterhaltssicherung
  • Schwerbehindertenangelegenheiten
  • Rundfunkgebührenbefreiung
  • Mitwirkung in örtlichen Asylangelegenheiten
  • Mitarbeit im Projekt „Gesunde Gemeinde Heroldsberg“
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertretung: Frau Eichhorn, Herr Schwab, Herr Wachter

Fachbereich 2 – Recht, Finanzen, Liegenschaften und Kindertagesstätten

Haushalts- und Finanzwesen, Zuschussangelegenheiten,  Kassenaufsicht, Beitragskalkulation, Rechtswesen, Kindertagesstätten

Herr Kühnlein, Fachbereichsleitung

Telefon: 0911/518 57 – 20
Fax: 0911/51857 – 40

Fachbereich 2 – Recht, Finanzen, Liegenschaften und Kindertagesstätten

Haushalts- und Finanzwesen, Zuschussangelegenheiten,  Kassenaufsicht, Beitragskalkulation, Rechtswesen, Kindertagesstätten

Aufgabenbereich:

  • Leiter des Fachbereiches 2
  • Grundsatzfragen des kommunalen Haushaltsrechts, Haushaltssatzung, Haushaltsplan, Nachträge, Finanzplanung
  • Vollzug und Überwachung der Haushaltspläne (Haushaltsberichte), über- und außerplanmäßige Ausgaben, Erstellung der Jahresrechnung
  • Örtliche und überörtliche Rechnungsprüfung – weitere Bearbeitung der Berichte
  • Darlehens- und Schuldenverwaltung,Umlagen
  • Zuschussanträge zugunsten des Marktes
  • Allgemeines Zuschusswesen, Förderung des Marktes zugunsten Dritter
  • Örtliche Kindertagesstätten, Bedarfsplanung für die örtliche Kinderbetreuung
  • Zuschussangelegenheiten für Kindertagesstätten an sonstige Träger, Betriebsträgervereinbarungen
  • Kalkulation von Herstellungsbeiträgen, Verbesserungsbeiträgen und Benutzungsgebühren (Globalberechnungen) für die gemeindlichen Einrichtungen
  • Konzessionsverträge und –abgabe im Rahmen der Strom- und Gasversorgung
  • Vermögensverwaltung (Anlagenachweise, Geldanlagen, u.ä.)
  • Umsatzsteuerbetriebe Schloßbad und Wasserwerk, Mitwirkung bei der Erstellung der Bilanz, Erfolgsrechnung und Steuererklärung
  • Örtliche Kassenprüfung, Kassenaufsicht
  • Allgemeines Rechtswesen, Beratung aller Fachbereiche und Einrichtungen nach Bedarf
  • Administration der Software für das Finanzwesen
  • Sammlung und Führung des Ortsrechtes
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Mitwirkung im Bereich des Standesamtes und bei Trauungen

Vertretung: Frau Jahr, Herr Wachter, Frau Hahn

Kindertagesstättenverwaltung, Ferienbetreuung

Frau Hahn

Telefon: 0911/518 57 – 0
Fax: 0911/51857 – 40

Kindertagesstättenverwaltung, Ferienbetreuung

Aufgabenbereich:

  • Mitwirkung bei der Verwaltung der gemeindlichen Kindertagesstätten, Gebührenerhebung
  • Administration der Software für die Kindertagesstättenverwaltung
  • Abrechnung und Verteilung von staatlichen Zuschüssen für die örtlichen Kindertagesstätten
  • Bearbeitung von Gastkinderangelegenheiten
  • Angelegenheiten der örtlichen Ferienbetreuung
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung


Vertretung:
 Herr Kühnlein, Herr Wachter

Grund- und Gewerbesteuer, Betreuung der Homepage und der App

Frau Barth

Telefon: 0911/518 57 – 42
Fax: 0911/51857 – 40

Grund- und Gewerbesteuer, Betreuung der Homepage und der App

Aufgabenbereich:

  • Allgemeine Angelegenheiten der Gewerbe- und Grundsteuer
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Betreuung der Homepage und der App
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertretung: Frau Hahn, Herr Kühnlein, Herr Schwab

Gebührenabrechnung, Hundesteuer, Versicherungen

Frau Wolf

Telefon: 0911/518 57 – 23
Fax: 0911/51857 – 40

Gebührenabrechnung, Hundesteuer, Versicherungen

Aufgabenbereich:

  • Gebührenabrechnung für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung
  • Abrechnung von Fäkalienanlieferungen
  • Hundesteuer
  • Verwaltung des gemeindlichen Fuhrparks
  • Fahrtenbücher und Abrechnung der Dienstfahrzeuge
  • Allgemeine Versicherungsangelegenheiten (außer Baumaßnahmen)
  • Unfallmeldungen von Ehrenamtlichen und Bürgern an den KUVB
  • Gemeindliche Viehwaagen
  • Umbuchungen zu den Jahresrechnungen hinsichtlich Fuhrpark
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertretung: Frau Hahn, Herr Kühnlein

Rechnungsanweisung, Schlüssel- und Vertragsverwaltung                                   

Herr Strobel

Telefon: 0911/518 57 – 22
Fax: 0911/51857 – 40

Rechnungsanweisung,
Schlüssel- und Vertragsverwaltung                                   

Aufgabenbereich:

  • Erstellung aller grundsätzlichen Kassenanordnungen (soweit diese nicht schon aufgrund einer Dienstanweisung von anderen Bediensteten erstellt werden)
  • Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit von Anordnungen (soweit diese nicht schon aufgrund einer Dienstanweisung von anderen Bediensteten vorgenommen wird)
  • Auftrags-, Rechnungs- und Vertragsverwaltung
  • Schlüsselverwaltung
  • Abrechnung von Dienstleistungen der gemeindlichen Betriebe
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertretung: Frau Jahr, Herr Kühnlein

Beitragsabrechnung, Miet- und Pachtangelegenheiten, Liegenschaften, Gründlachhalle, Einfachturnhalle, Feuerwerhrangelegenheiten

Frau Jahr

Telefon: 0911/518 57 – 24
Fax: 0911/51857 – 40

Beitragsabrechnung, Miet- und Pachtangelegenheiten, Liegenschaften, Gründlachhalle, Einfachturnhalle, Feuerwerhrangelegenheiten

Aufgabenbereich:

  • Leitungsgebundene Einrichtungen nach KAG (insbesondere Veranlagung der Beiträge, Abrechnung der Hausanschlusskosten, Behandlung von Aussetzungsanträgen, Ausübung/Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang)
  • Erschließungsbeiträge für die erstmalige Herstellung von Straßen
  • Ausbaubeiträge für die Verbesserung von Straßen
  • Liegenschaften, Erwerb, Veräußerungen und Belastungen von Grundstücken, Enteignungen und Besitzeinweisungen in Absprache mit FBL 2
  • Miet- und Pachtangelegenheiten für alle gemeindlichen Wohnungen und Grundstücke
  • Genehmigung von gewerblichen Nutzungen bzw. Veranstaltungen auf öffentlichen Plätzen (z.B. Festplatz für Zirkus, Märkte o.ä.) in Absprache mit dem BGM oder GL
  • Verwaltung der gemeindlichen Wohnungen
  • Verwaltung, Vermietung und Belegungspläne von Gründlachhalle und Einfachturnhalle
  • Feuerwehrangelegenheiten, Katastrophen- und Zivilschutz
  • Abrechnung von Leistungen der Feuerwehren
  • Zuschüsse für Regenwassernutzungsanlagen und zur Nutzung regenerativer Energiequellen für private Wohngebäude im Rahmen der Richtlinien
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechts im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertretung: Herr Kühnlein

Kasse

Frau Basel

Telefon: 0911/518 57 – 25
Fax: 0911/51857 – 40

Kasse

Aufgabenbereich:

  • Kassenverwalterin
  • Abwicklung sämtlicher Kassengeschäfte
  • Führung der Kassenbücher
  • Abrechnung von Sonderkassen
  • Mahnwesen, Beitreibungs- /Vollstreckungswesen
  • Niederschlagungen und Stundungsanträge für offene Kassenforderungen
  • Erlass von Kassenresten
  • Verwaltung und Pflege von Adressen und Kontonummern der laufenden Personenkonten
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertretung: Frau Roth

Kasse

Frau Roth

Telefon: 0911/518 57 – 26
Fax: 0911/51857 – 40

Kasse

Aufgabenbereich:

  • Abwicklung sämtlicher Kassengeschäfte
  • Führung der Kassenbücher
  • Abrechnung von Sonderkassen
  • Mahnwesen, Beitreibungs-/Vollstreckungswesen
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertretung: Frau Basel

Fachbereich 3 – Planen und Bauen

Bauleitplanung, Regionalplanung, Landesplanung

Herr Mädler, Fachbereichsleitung

Telefon: 0911/518 57 – 30
Fax: 0911/51857 – 40

Fachbereich 3 – Planen und Bauen

Bauleitplanung, Regionalplanung, Landesplanung

Aufgabenbereich:

  • Leiter des Fachbereiches 3
  • Bauanträge, Anträge auf Bauvorbescheid, Befreiungsanträge, gemeindliches Einvernehmen
  • Freistellungsverfahren
  • Baurechtsfragen aller Art, Beratung von Bauwilligen, Bauträgern etc.
  • Koordination Denkmalschutz
  • Angelegenheiten der Raumordnung, Landesentwicklung, Landes- und Regionalplanung
  • Grundsätzliche Angelegenheiten der Bauleitplanung
  • Städtebauliche Gebote und Verträge sowie sonstige Verträge im Rahmen der Bauleitplanung
  • Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen
  • Entschädigungen im Rahmen der Bauleitplanung
  • Umlegungsverfahren als Umlegungsstelle
  • Grenzregelungsverfahren
  • Abschluss und Abwicklung von Architektenverträgen für Leistungen der Bauleitplanung
  • Vertretung des Marktes in Flurbereinigungssachen
  • Anträge zu Mobilfunksendeanlagen
  • Ggf. Sitzungsberichte aus dem Bauausschuss für das örtliche Amtsblatt
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Mitwirkung bei Wahlen und Abstimmungen, stellvertretender Gemeindewahlleiter

Vertretung: n.n.

Bauordnung, Bauanträge

Derzeit unbesetzt (übergangsweise Herr Möschel)

Telefon: 0911/518 57 – 32
Fax: 0911/51857 – 40

Bauordnung, Bauanträge

Fachbereich 4 – Technik und Versorgung

Hochbauangelegenheiten, Gebäudemanagement 

Herr Pfülb, Fachbereichsleitung

Telefon: 0911/518 57 – 35
Fax: 0911/51857 – 40

Fachbereich 4 – Technik und Versorgung

Hochbauangelegenheiten, Gebäudemanagement 

Aufgabenbereich:

  • Leiter des Fachbereiches 4
  • Laufender Bauunterhalt an allen gemeindlichen Bauwerken und sonstigen Anlagen des Hochbaus
  • Ausschreibung, Vergabe und Abwicklung bei Hochbaumaßnahmen
  • Planung, Bauleitung und Abrechnung bei Hochbaumaßnahmen
  • Wahrnehmung der Bauherrenvertretung im Aufgabenbereich
  • Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen bei Hochbauten
  • Mitwirkung bei der Bauleitplanung und Ortsentwicklung
  • Mitwirkung bei Maßnahmen im Sanierungsgebiet
  • Mitwirkung bei Fragen des Denkmalschutzes
  • Behandlung der Bauanträge in technischer und gestalterischer Hinsicht
  • Mitwirkung bei der Bauordnung, Bauberatung und Bauförderung
  • Bautechnische Aufgaben auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (z. B. Feuerbeschau u.ä.)
  • Gebäudemanagement für alle gemeindlichen Liegenschaften
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich

Vertretung:
 Herr Kollischan, Herr Friebe, Frau Stell, Herr Bgm. Schalwig

Abwasserbeseitigung, Straßenbau, Wasserrecht

Herr Kollischan

Telefon: 0911/518 57 – 36
Fax: 0911/51857 – 40

Abwasserbeseitigung, Straßenbau,Wasserrecht

Aufgabenbereich:
  • Grundsatzfragen der Abwasserbeseitigung und der Kanalisation
  • Laufender Bauunterhalt an Anlagen der Abwasserbeseitigung
  • Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung, Abwicklung und Abrechnung bei Maßnahmen der Abwasserbeseitigung
  • Planung und Bauleitung bei Abwasserbeseitigungsanlagen hinsichtlich Hoch- und Tiefbau
  • Betrieb und Unterhalt der Abwasserbeseitigungsanlagen
  • Leitungspläne
  • Hausanschlüsse
  • Technische Aufgaben bei wasserrechtlichen Verfahren, Gewässerunterhalt
  • Allgemeines Wasserrecht (Gewässerschutz, Ufer- und Hochwasserschutz, sonstige Aufgaben bei wasserrechtlichen Verfahren)
  • Aufgaben im Zusammenhang mit dem Abwasserabgabegesetz
  • Planung, Bauleitung und laufender Unterhalt von Straßen und Wegen (projektbezogen)
  • Grunderwerbspläne für Straßenbaumaßnahmen
  • Planung und Erschließung sonstiger Versorgungsträger (Telekom u.ä.)
  • Allgemeine Angelegenheiten hinsichtlich von Altmülldeponien
  • Wahrnehmung der Bauherrenvertretung im Aufgabenbereich
  • Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen bei Tiefbauten
  • Versicherungsangelegenheiten im Rahmen von Baumaßnahmen
  • Mitwirkung bei der Bauleitplanung und Ortsentwicklung
  • Behandlung der Bauanträge in technischer Hinsicht
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben und Projekte nach Zuweisung

Vertretung: Herr Friebe, Herr Pfülb, Frau Stell

Wasserversorgung, Straßenbau, Brückenbauwerke                                                                            

Herr Friebe

Telefon: 0911/518 57 – 38
Fax: 0911/51857 – 40

Wasserversorgung, Straßenbau, Brückenbauwerke                                                                            

Aufgabenbereich:

  • Grundsatzfragen der Wasserversorgung
  • Laufender Bauunterhalt an Anlagen der Wasserversorgung
  • Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung, Abwicklung und Abrechnung bei Maßnahmen der Wasserversorgung
  • Planung und Bauleitung bei Wasserversorgungsanlagen hinsichtlich Hoch- und Tiefbau
  • Betrieb und Unterhalt der Wasserversorgungsanlagen
  • Technische Prüfung von Zuschussanträgen für Regenwassernutzungsanlagen
  • Leitungspläne
  • Planung, Bauleitung und laufender Unterhalt von Straßen und Wegen (projektbezogen)
  • Grunderwerbspläne für Straßenbaumaßnahmen
  • Planung und Erschließung sonstiger Versorgungsträger (Telekom u. ä.)
  • Bauliche Angelegenheiten bei Bahnanlagen
  • Allgemeine Angelegenheiten der örtlichen Brückenbauwerke
  • Schnurgerüstabnahmen
  • Wahrnehmung der Bauherrenvertretung im Aufgabenbereich
  • Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen bei Tiefbauten
  • Versicherungsangelegenheiten im Rahmen von Baumaßnahmen
  • Mitwirkuing bei der Bauleitplanung und Ortsentwicklung
  • Behandlung der Bauanträge in technischer Hinsicht
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben und Projekte nach Zuweisung

Vertretung: Herr Kollischan, Herr Pfülb, Frau Stell

Straßen- und Wegerecht, Verkehrsrecht, AGENDA 21, Schloßbadverwaltung, Öffentlicher Personennahverkehr

Frau Stell

Telefon: 0911/518 57 – 37
Fax: 0911/51857 – 40

Straßen- und Wegerecht, Verkehrsrecht, AGENDA 21, Schloßbadverwaltung, Öffentlicher Personennahverkehr

Aufgabenbereich:
  • Straßen- und Wegerecht, Verkehrsrecht (Verkehrsplanung, Verkehrsschauen, Verkehrseinrichtungen, Verkehrsbeschilderung)
  • Verkehrsrechtliche Anordnungen, Sondernutzungserlaubnisse
  • Öffentlicher Personennahverkehr, Jugendtaxi
  • Laufender Unterhalt der Straßenbeleuchtung
  • Reinigung und Freihalten der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze, Überwachung der Pflichten
  • Winterdienst (Steuerung, Abrechnung, Schadensfälle, Überwachung der Schneeräumpflicht)
  • Grüngutentsorgung, Recyclingangelegenheiten, Containerstandorte
  • Vermessungen, Abmarkungen, Betreuung der Feldgeschworenen
  • Gewährleistungstermine, Wartungstermine
  • Verwaltung des Schloßbades
  • Angelegenheiten der AGENDA 21 und des Arbeitskreises „Energiewende“
  • Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Bauausschusses
  • Sitzungsdienst/Protokollführung im Bauausschuss, ggf. im Wechsel mit anderen Bediensteten; Sitzungsberichte aus dem Bauausschuss für das örtliche Amtsblatt
  • Beauftragung kleinerer Unterhaltsarbeiten in Absprache mit FBL 4
  • Administration der Software für die technischen Abteilungen
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabengebiet
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertretung: Herr Kollischan, Herr Friebe, Herr Pfülb

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