Bürgersprechzeiten
IM Rathaus

Montag 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Dienstag 8.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch 8.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag 8.00 – 12.00 Uhr
Telefon0911 / 518 57 – 0
Fax0911 / 518 57 – 40
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Hinweis: Die Bilderausstellungen im Rathaus können Mo. – Mi. von 08:00 – 16:00 Uhr, Do. von 08:00 – 18:00 Uhr und Fr. von 08:00 – 12:00 Uhr besichtigt werden.

Gesamtleitung der Verwaltung, der pädagogischen und der technischen gemeindlichen Einrichtungen 

Erster Bürgermeister
Herr König

Telefon: 0911/518 57 – 0
Fax: 0911/518 57 – 40
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1. Bürgermeister
Bürgermeisteramt, Gesamtleitung der Verwaltung, der pädagogischen und der technischen gemeindlichen Einrichtungen

Aufgabenbereich:

  • Vertretung des Marktes Heroldsberg nach Außen
  • Vertretung des Marktes Heroldsberg in politischen Entscheidungen
  • Vorsitz in den Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Vollzug der Beschlüsse der gemeindlichen Gremien
  • Verhandlungen mit übergeordneten Behörden
  • Vertretung der Interessen des Marktes in Zweckverbänden
  • Zusammenarbeit zwischen Bürgermeister, Marktgemeinderat und Verwaltung
  • Geschäftsverteilung innerhalb der Verwaltung, Ausübung des Direktionsrechts
  • Dienstvorgesetzter für das gesamte Personal des Marktes Heroldsberg
  • Oberster Dienstherr der örtlichen Feuerwehren
  • Vollzug des Haushaltsplanes des Marktes Heroldsberg
  • Kassenrechtliche Anordnung von Ausgaben und Einnahmen für die Kasse des Marktes
  • Sonstige durch den Marktgemeinderat durch die Geschäftsordnung oder durch Beschlüsse übertragene Befugnisse und Aufgaben
  • Grußworte und Festreden

Vertreter/in: 2. und 3. Bürgermeister/in, Herr Wachter

Fachbereich 1 – Personal, Organisation, Kultur, Bildung und Soziales

Referent der Verwaltungsleitung, Geschäftsleitung, Kommunalrecht, Personalleitung, Organisation, Kultur, Bildung, Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Wahlen

Herr Wachter, Fachbereichsleitung

Telefon: 0911/518 57 – 11
Fax: 0911/518 57 – 40
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Fachbereich 1 – Personal, Organisation, Kultur, Bildung und Soziales

Referent der Verwaltungsleitung, Geschäftsleitung, Kommunalrecht, Personalleitung, Organisation, Kultur, Bildung, Soziales, Öffentlichkeitsarbeit, Wahlen

Aufgabenbereich:
  • Referent der Verwaltungsleitung (1. Bürgermeister), Geschäftsleitung
  • Leiter des Fachbereiches 1
  • Kommunalrecht, Gemeindeverfassungsrecht
  • Grundsätzliche und besondere Angelegenheiten des Marktes, seiner Organe sowie aller Fachbereiche und Einrichtungen
  • Allgemeine Beziehungen zu anderen Behörden, Vereinen und Organisationen
  • Grundsatzfragen des Bürgerservices
  • Grundsätzliche Personalangelegenheiten, Personalleitung
  • Verwaltungsorganisation, Geschäftsverteilung
  • Innere und zentrale Dienste der Verwaltung und aller Einrichtungen
  • Einrichtung von IT- und Telekommunikationsanlagen
  • Allgemeine Öffentlichkeitsarbeit, Presseangelegenheiten
  • Durchführung bzw. Genehmigung von Eintragungen in amtlichen Verzeichnissen, Online-Portalen u.Ä. für sämtliche Einrichtungen
  • Projektverantwortlicher für die Flüchtlingshilfe Heroldsberg und Heroldsberg, aktiv für die Zukunft
  • Wahlen und Abstimmungen, Gemeindewahlleiter
  • Allgemeine Schulangelegenheiten
  • Allgemeine Jugend- und Sportangelegenheiten, örtliche Jugendarbeit
  • Angelegenheiten des Katastrophen- und Zivilschutzes
  • Familienbildung, Seniorenangelegenheiten, AGENDA 21
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechts im Aufgabenbereich

Vertreter/in: Frau Eichhorn, Frau Langhansl, Herr 1. Bürgermeister König 

Allgemeines Personalwesen, Bezügestelle, Reisekosten, Zeiterfassung

Frau Langhansl

Telefon: 0911/518 57 – 12
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden
Allgemeines Personalwesen, Bezügestelle, Reisekosten, Zeiterfassung

Aufgabenbereich:

  • Laufende Personalangelegenheiten für sämtliche Bediensteten
  • Leitung der Bezügestelle hinsichtlich der Besoldung und Entgeltabrechnung
  • Abrechnung von Reisekosten und Dienstfahrten
  • Sämtliche Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Umbuchungen zu den Jahresrechnungen hinsichtlich der Personalkosten
  • Zeiterfassung, Führung der Urlaubs- und Krankenkartei
  • Sitzungsdienst/ Protokollführung (nur HA), Sitzungsberichte für das örtliche Amtsblatt
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in: Frau Eichhorn, Herr Wachter

Standesamt, Friedhofs- und Bestattungswesen, Kirchenaustritte, Beglaubigungen

Frau Eichhorn

Telefon: 0911/518 57 – 54
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden
Standesamt, Friedhofs- und Bestattungswesen, Kirchenaustritte, Beglaubigungen Das Standesamt stellt sich vor…

Aufgabenbereich:

  • Leiterin des Standesamts
  • Allgemeines Personenstandswesen, Namensrecht
  • Beurkundung von Sterbefällen und Geburten
  • Anmeldungen zur Eheschließung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Eheschließungen
  • Vaterschaftsanerkennungen
  • Kirchenaustritte
  • Beglaubigungen
  • Allgemeine Bestattungs- und Friedhofsangelegenheiten
  • Verwaltung der Friedhöfe in Heroldsberg und Großgeschaidt
  • Administration der Fachanwendung Elfried
  • Vorbereitung und Durchführung der Volkstrauertage an den jeweiligen Kriegerdenkmälern
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechts im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Mitwirkung in Personalangelegenheiten:

  • Aus- und Fortbildung des Personals, Ausbildungsleitung, Praktikas
  • Arbeitssicherheit, betriebsärztliche Betreuung, Arbeitsunfälle
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich

Sonstiges:

  • Mitwirkung bei Wahlen und Abstimmungen, stellvertretende Gemeindewahlleiter/in

Vertreter/in: Herr Speckner, Frau Liebig-Holl, Herr Kühnlein, Herr Wachter

Standesamt, Kirchenaustritte, Beglaubigungen

Herr Speckner

Telefon: 0911/518 57 – 13
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden
Standesamt, Kirchenaustritte, Beglaubigungen Das Standesamt stellt sich vor…

Aufgabenbereich:

  • Allgemeines Personenstandswesen, Namensrecht
  • Beurkundung von Sterbefällen und Geburten
  • Anmeldungen zur Eheschließung
  • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Eheschließungen
  • Vaterschaftsanerkennungen
  • Kirchenaustritte
  • Beglaubigungen
  • Administration der Fachanwendung Autista
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Mitglied des Personalrates
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in : Frau Eichhorn, Frau Liebig-Holl, Herr Kühnlein

Bürgermeisteramt, Vorzimmer/Sekretariat, Sitzungsdienst, Amtsblatt, Familienbildung, Betreuung von Homepage und Bürger-App

Frau Liebig-Holl

Telefon: 0911/518 57 – 14
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Bürgermeisteramt, Vorzimmer/Sekretariat, Sitzungsdienst, Heimatblatt, Betreuung von Homepage und Bürger-App, Familienbildung

Aufgabenbereich: 

  • Teamleitung Bürgermeisteramt und Öffentlichkeitsarbeit
  • Sekretariat des 1. Bürgermeister und der Geschäftsleitung
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Sitzungsdienst/ Protokollführung, Sitzungsberichte für das örtliche Amtsblatt
  • Organisation von Veranstaltungen, Empfängen, Repräsentationsterminen und ähnlichen Veranstaltungen innerhalb und außerhalb des Bürgerzentrums nach Zuweisung
  • Redaktion des Heroldsberger Heimatblattes mit Rechnungsstellung und Erstellung der Kassenanordnungen in diesem Bereich
  • verantwortliche Betreuung von Homepage, Bürger-App, Newsletter, Social-Media u.Ä.
  • Externe Anzeigenwerbung, Image-Werbung
  • Sonstige Angelegenheiten der Öffentlichkeitsarbeit
  • Angelegenheiten des kommunalen Ehrenamts (Ehrungen, Ehrenzeichen, sonstige Auszeichnungen); Ehrenamtskarte
  • Mitwirkung im Bereich Familienbildung; Familienwegweiser
  • Ortsbroschüren und Ortspläne
  • Mitwirkung im Bereich des Standesamtes und bei Eheschließungen
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in: Herr Brockmeyer, Frau Eberlein, Frau Barth, Herr Wachter

Vorzimmer/Sekretariat, Sitzungsdienst, Schulangelegenheiten, Volkshochschule, hausinterne Telekommunikation

Herr Brockmeyer

Telefon: 0911/518 57 – 15
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Vorzimmer/Sekretariat, Sitzungsdienst, Schulangelegenheiten, Volkshochschule, hausinterne Telekommunikation

Aufgabenbereich:
  • Sekretariat des 1. Bürgermeister und der Geschäftsleitung
  • Poststelle, Telefonzentrale
  • Vor- und Nachbereitung von Sitzungen der gemeindlichen Gremien, auch hinsichtlich der technischen Ausstattung
  • Sitzungsdienst/ Protokollführung, Sitzungsberichte für das örtliche Amtsblatt
  • Administration der Software für das Ratsinformationssystem
  • Abrechnung von Sitzungsgeldern
  • Amtsbücherei, Umlaufmappen, Sammlung von Presseartikeln
  • Alters- und Ehejubilare
  • Angelegenheiten der Schülerlotsen und Schulanfänger
  • Mitarbeit in Schulangelegenheiten und Abwicklung von Gastschulanträgen
  • Koordinator für die Volkshochschule; gemeindliche Kursangebote
  • Mithilfe bei Angelegenheiten des hausinternen Systemadministrators
  • Mitwirkung bei Angelegenheiten im behördeninternen Telekommunikationsbereich
  • Administration der Telefonanlage
  • Verwaltung der Festnetz-, Mobilfunk- und Internetanschlüsse bzw. -verträge
  • Interne Kontakt- und Kommunikationsverzeichnisse
  • Aktualisierung von Wegweisern, Schildern und Beschriftungen im Bürgerzentrum
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in: Frau Liebig-Holl, Herr Hechtel, Herr Wachter

Kultur- und Heimatpflege, Veranstaltungen, Bürgersaal, Vereinsraum, Spülmobil, Touristik
und Fremdenverkehr

Frau Barth

Telefon: 0911/518 57 – 50
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Kultur- und Heimatpflege, Veranstaltungen, Bürgersaal, Vereinsraum, Spülmobil, Touristik
und Fremdenverkehr

Amtsbotin, Hausdienste

Frau Medved

Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Amtsbotin, Hausdienste

Aufgabenbereich:

  • Amtsbotentätigkeiten mit Organisation sämtlicher Postausgänge
  • Verwaltungsinterne Hausdienste
  • Zentrale Beschaffung von laufendem Reinigungsbedarf für alle gemeindlichen Fachbereiche und Einrichtungen
  • Organisation der externen Reinigungsarbeiten in sämtlichen gemeindlichen Gebäuden und Einrichtungen
  • Vorbereitung und Terminierung von Großreinigungen durch Firmen in gemeindlichen Einrichtungen und Räumlichkeiten
  • Catering bei hausinternen Veranstaltungen
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in: Frau Seits, Frau Popp

Behördeninterne IT-Angelegenheiten und Telekommunikation

Herr Hechtel

Telefon: 0911/518 57 – 55
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Behördeninterne IT-Angelegenheiten, IT-Sicherheit

Aufgabengebiet:

  • Grundsätzliche Angelegenheiten der behördeninternen IT für sämtliche gemeindliche Fachbereiche und Einrichtungen;
  • Systemadministration, Kommunikation mit den Rechenzentren
  • Koordination von Wartungsterminen mit externen EDV-Firmen und hinsichtlich der Kopier- und Mehrzweckgeräte
  • Zentrale Beschaffung von sämtlicher EDV-Hardware-Ausstattung für alle gemeindlichen Fachbereiche und Einrichtungen in Absprache mit FBL 1
  • Leasingangelegenheiten innerhalb des Aufgabenbereiches
  • Verwaltung aller gemeindlichen EDV-Anlagen
  • Mitwirkung in Angelegenheiten des öffentlichen WLANs
  • Angelegenheiten der internen Internetanbindung
  • Mitwirkung bei Grundsatzfragen der behördeninternen Telekommunikation hinsichtlich Telefonanlagen, Festnetz- und Internetanschlüssen sowie Mobilfunk
  • Inventarisierung, Dokumentation und Lizenzverwaltung im IT-Bereich
  • Beratungsfunktion bei neuen Baumaßnahmen
  • Vorbereitung und Durchführungen von internen EDV-Schulungen
  • Zusammenarbeit mit dem externen Informationssicherheitsbeauftragten
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Herr Brockmeyer, Herr Möschel, Herr Wachter, externe Firmen

Fachbereich 1a – Zentrale Bürgerdienste, Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Gewerbe- und Gaststättenrecht,  Verkehrsrecht, Verkehrsüberwachung, Umwelt- und Naturschutz 

Herr Schwab, Fachbereichsleitung

Telefon: 0911/518 57 – 19
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Fachbereich 1a – Zentraler Bürgerservice, Öffentliche Sicherheit und Ordnung

Gewerbe- und Gaststättenrecht,  Verkehrsrecht, Verkehrsüberwachung, Umwelt- und Naturschutz

Aufgabenbereich:

  • Leiter des Fachbereiches 1a
  • Grundsatzfragen der Öffentlichen Sicherheit und Ordnung
  • Mitwirkung in ordnungsrechtlichen Angelegenheiten als örtliche Sicherheitsbehörde; Ordnungswidrigkeiten und Straftaten im Gemeindegebiet, zentrale hausinterne Stelle für Verwarn- und Ordnungsgelder; Sühneverfahren
  • Gewerbe- und Gaststättenrecht
  • Feiertagsgesetz, Sperrzeiten, Ladenschluss, Öffentliche Vergnügungen
  • Administration der Fachanwendung MIGEWA
  • Allgemeines Verkehrsrecht (Planung, Einrichtung, Beschilderung)
  • Kommunale Verkehrsüberwachung; Verkehrsschauen; Parkzonen; unerlaubte Sondernutzungen
  • Sondernutzungen und verkehrsrechtliche Anordnungen nur für Veranstaltungen (ohne Baumaßnahmen); Plakatierungen
  • Reinigung und Freihalten der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze; Schneeräumpflicht; Überwachung von Verstößen
  • Genehmigung von gewerblichen Nutzungen bzw. Veranstaltungen auf dem Festplatz (z.B. Zirkus, Märkte, o.Ä.) in Absprache mit dem BGM
  • Umweltschutz, Landschafts- und Naturschutz, Immissionsschutz
  • Land- und Forstwirtschaft; Manöverschäden
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechts im Aufgabenbereich
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Projektverantwortlicher für die Nachbarschaftshilfe
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in: Frau Winkler, Frau Wartenfelser, Frau Eberlein, Frau Stell, Herr Wachter

Bürgerbüro, Einwohnermelde- und Passamt, Müllabfuhr, Ferienprogramm                 

Frau Wartenfelser

Telefon: 0911/518 57 – 17
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Bürgerbüro, Einwohnermelde- und Passamt, Müllabfuhr, Ferienprogramm, Jugendtaxi                   

 Aufgabenbereich:

  • Einwohnermelderecht
  • Pass- und Ausweiswesen
  • Führungszeugnisse, Gewerbezentralregisterauskünfte
  • Führerscheinanträge (nur Ausgabe und Weiterleitung an das Landratsamt)
  • Volkszählungen, Gebäude- und Wohnungszählungen
  • Staatsangehörigkeits- und Ausländerrecht
  • Mitwirkung bei Wahlen und Abstimmungen
  • Administration der Fachanwendung MESO und MESO-Gebührenkasse
  • Angelegenheiten der örtlichen Müllabfuhr, Restmüllsäcke, Gelbe Säcke
  • Grüngutentsorgung, Recyclingangelegenheiten, Containerstandorte
  • Gemeindliches Ferienprogramm
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Winkler, Frau Eberlein, Herr Schwab

Bürgerbüro, Einwohnermelde- und Passamt, Fischereirecht                                  

Frau Winkler

Telefon: 0911/518 57 – 16
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Bürgerbüro, Einwohnermelde- und Passamt, Fischereirecht                                  

 Aufgabenbereich:

  • Einwohnermelderecht
  • Pass- und Ausweiswesen
  • Führungszeugnisse, Gewerbezentralregisterauskünfte
  • Führerscheinanträge (nur Ausgabe und Weiterleitung ans Landratsamt)
  • Volkszählungen, Gebäude- und Wohnungszählungen
  • Staatsangehörigkeits- und Ausländerrecht
  • Mitwirkung bei Wahlen und Abstimmungen
  • Vorbereitung von Alters- und Ehejubilaren
  • Fischereirecht, Angelscheine
  • Genehmigung von Lagerfeuern und Feuerwerken
  • Vorbereitung und Weitergabe der örtlichen Schöffenvorschlagsliste
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Wartenfelser, Frau Eberlein, Herr Schwab

Soziale Angelegenheiten, Rentenanträge, Fundamt, Carsharing, Jugendtaxi, Gemeindearchiv       

Frau Eberlein

Telefon: 0911/518 57 – 18
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Soziale Angelegenheiten, Rentenanträge, Fundamt, Carsharing, Jugendtaxi, Gemeindearchiv          

Aufgabenbereich:
  • Allgemeine Rentenangelegenheiten
  • Sozialleistungen
  • Wohngeld, Lastenzuschüsse
  • Unterhaltssicherung
  • Schwerbehindertenangelegenheiten
  • Rundfunkgebührenbefreiung
  • Fundamt
  • Abwicklung von Angelegenheiten des Carsharings und des Jugendtaxis
  • Zusammenarbeit mit dem externen Datenschutzbeauftragten; Koordination interner Termine
  • Zentrale Beschaffung von laufendem Büromaterial und Toner sowie Fachliteratur und Bücher für alle gemeindlichen Fachbereiche und Einrichtungen
  • Mitwirkung in den Angelegenheiten der Nachbarschaftshilfe
  • Organisation und Verwaltung des Gemeindearchivs und damit verbundene laufende Tätigkeiten
  • Unterstützung im Bürgerbüro
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in:  Frau Wartenfelser, Frau Winkler, Herr Schwab

Fachbereich 2 – Recht, Finanzen, Liegenschaften und Kindertagesstätten

Haushalts- und Finanzwesen, Zuschussangelegenheiten,  Kassenaufsicht, Beitragskalkulation, Rechtswesen, Kindertagesstätten

Herr Kühnlein, Fachbereichsleitung

Telefon: 0911/518 57 – 20
Fax: 0911/518 57 – 40
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Fachbereich 2 – Recht, Finanzen, Liegenschaften und Kindertagesstätten

Haushalts- und Finanzwesen, Zuschussangelegenheiten,  Kassenaufsicht, Beitragskalkulation, Rechtswesen, Kindertagesstätten, Feuerwehrangelegenheiten

Aufgabenbereich:

  • Leiter des Fachbereiches 2
  • Grundsatzfragen der kommunalen Haushaltsrechts, Haushaltssatzung, Haushaltsplan, Nachträge, Finanzplanung
  • Vollzug und Überwachung der Haushaltspläne (Haushaltsberichte), über- und außerplanmäßige Ausgaben; Erstellung der Jahresrechnung
    Örtliche und überörtliche Rechnungsprüfung – weitere Bearbeitung der Berichte
  • Darlehens- und Schuldenverwaltung, Umlagen
  • Zuschussanträge zugunsten des Marktes
  • Allgemeines Zuschusswesen, Förderung des Marktes zugunsten Dritter
  • Örtliche Kindertagesstätten, Bedarfsplanung für die örtliche Kinderbetreuung
    Zuschussangelegenheiten für Kindertagesstätten an sonstige Träger, Betriebsträgervereinbarungen
  • Kalkulation von Herstellungsbeiträgen, Verbesserungsbeiträgen und Benutzungsgebühren (Globalberechnungen) für die gemeindlichen Einrichtungen
  • Konzessionsverträge und –abgabe im Rahmen der Strom- und Gasversorgung
  • Vermögensverwaltung (Anlagenachweise, Geldanlagen, u.Ä.)
  • Umsatzsteuerbetriebe Schlossbad und Wasserwerk, Mitwirkung bei der Erstellung der Bilanz, Erfolgsrechnung und Steuererklärung
  • Örtliche Kassenprüfung, Kassenaufsicht
  • Allgemeine Feuerwehrangelegenheiten
    Allgemeines Rechtswesen, Beratung aller Fachbereiche und Einrichtungen nach Bedarf
  • Administration der Fachanwendung TERAwin-Bauhof
  • Sammlung und Führung des Ortsrechtes
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Mitwirkung im Bereich des Standesamtes und bei Eheschließungen

Vertreter/in: Herr Strobel, Frau Hahn

Kindertagesstättenverwaltung, Ferienbetreuung

Frau Hahn

Telefon: 0911/518 57 – 21
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Kindertagesstättenverwaltung, Ferienbetreuung

Aufgabenbereich:

  • Mitwirkung bei der Verwaltung der gemeindlichen Kindertagesstätten, Gebührenerhebung
  • Abrechnung und Verteilung von staatlichen Zuschüssen für die örtlichen Kindertagesstätten
  • Bearbeitung von Gastkinderangelegenheiten
  • Administration der Fachanwendung AdebisKita
  • Angelegenheiten der örtlichen Ferienbetreuung
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in: Herr Kühnlein

Wasser- und Kanalgebühren, Hundesteuer, Versicherungen

Frau Wolf

Telefon: 0911/518 57 – 23
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Wasser- und Kanalgebühren, Hundesteuer, Versicherungen

Aufgabenbereich:

  • Gebührenabrechnung für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung
  • Abrechnung von Fäkalienanlieferungen
  • Hundesteuer
  • Buchhalterische Verwaltung des gemeindlichen Fuhrparks; Fahrtenbücher und Abrechnung der Dienstfahrzeuge
  • Allgemeine Versicherungsangelegenheiten (außer Baumaßnahmen)
  • Unfallmeldungen von Ehrenamtlichen und Bürgern an den KUVB
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in: Frau Hahn, Herr Kühnlein

Beitragsabrechnung, Mieten und Pachten, Liegenschaften, Vermögenserfassung                                   

Herr Strobel

Telefon: 0911/518 57 – 22
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Beitragsabrechnung, Mieten und Pachten, Liegenschaften, Vermögenserfassung                                   

Aufgabenbereich:

  • Eigenständige Bearbeitung aller Beitragsangelegenheiten nach dem KAG (insbesondere Veranlagung der Beiträge, Abrechnung der Hausanschlusskosten, Behandlung von Aussetzungsanträgen, Ausübung/Befreiung vom Anschluß- und Benutzungszwang)
  • Erschließungsbeiträge für die erstmalige Herstellung von Straßen
  • Ausbaubeiträge für die Verbesserung von Straßen
  • Liegenschaften, Erwerb, Veräußerungen und Belastungen von Grundstücken, Enteignungen und Besitzeinweisungen in Absprache mit FBL 2
  • Miet- und Pachtangelegenheiten für alle gemeindlichen Wohnungen und Grundstücke sowie deren Verwaltung
  • Vermessungstermine, Abmarkungen, Abwicklung der Angelegenheiten von Feldgeschworenen
  • Organisation der Erfassung des Anlagevermögens; laufende Anlagenbuchhaltung
  • Unterstützung bei Angelegenheiten der umsatzsteuerpflichtigen gemeindlichen Einrichtungen
  • Gestattung der Nutzung von Gründlachhalle/ Einfachturnhalle
  • Administration der Fachanwendungen CIP-Kommunal
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Spendenangelegenheiten, Spendenbescheinigungen
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechts im Aufgabenbereich
  • Mitglied des Personalrates
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in: Herr Kühnlein

Kasse

Frau Basel

Telefon: 0911/518 57 – 25
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden

Kasse

Aufgabenbereich:

  • Kassenverwalterin
  • Abwicklung sämtlicher Kassengeschäfte
  • Führung der Kassenbücher
  • Abrechnung von Sonderkassen
  • Mahnwesen, Beitreibungs- /Vollstreckungswesen
  • Erstellung von Ausstandsverzeichnissen
  • Niederschlagungen und Stundungsanträge für offene Kassenforderungen
  • Mitwirkung beim Erlass von Kassenresten
  • Verwaltung und Pflege der SEPA-Mandate
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in: Frau Roth

Kasse

Frau Untheim

Telefon: 0911/518 57 - 26
Fax: 0911/518 57 - 40
Mail: Nachricht senden

Kasse

Aufgabenbereich:

  • Abwicklung sämtlicher Kassengeschäfte
  • Führung der Kassenbücher
  • Abrechnung von Sonderkassen
  • Mahnwesen
  • Digitale Belegarchivierung
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in: Frau Basel

Rechnungsanweisung, Grund- und Gewerbesteuer, Schlüssel -und Vertragsverwaltung

Frau Stahl

Telefon: 0911/518 57 - 24
Fax: 0911/518 57 - 40
Mail: Nachricht senden

Rechnungsanweisung, Grund- und Gewerbesteuer, Schlüssel- und Vertragsverwaltung

Aufgabenbereich:

  • Erstellung aller Kassenanordnungen (soweit diese nicht schon aufgrund einer Dienstanweisung von anderen Bediensteten erstellt werden)
  • Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit von Anordnungen (soweit diese nicht schon aufgrund einer Dienstanweisung von anderen Bediensteten vorgenommen werden)
  • Allgemeine Angelegenheiten der Grund- und Gewerbesteuer
  • Abrechnung von Leistungen der Feuerwehren; Bescheiderstellung
  • Abrechnung von Dienstleistungen der gemeindlichen Einrichtungen
  • Auftrags-, Rechnungs- und Vertragsverwaltung
  • Schlüsselverwaltung
  • Abwicklung der Angelegenheiten von Feldgeschworenen (Vermessungsankündigungen, Rechnungen)
  • Abrechnung von Benutzungsgebühren für die Gründlachhalle und die Einfachturnhalle
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in: Herr Strobel, Herr Kühnlein

Fachbereich 3 - Planen und Bauen

Bauleitplanung, Regionalplanung, Landesplanung

Herr Mädler

Telefon: 0911/518 57 - 30
Fax: 0911/518 57 - 40
Mail: Nachricht senden

Fachbereich 3 - Planen und Bauen

Bauleitplanung, Regionalplanung, Landesplanung

Aufgabenbereich:

  • Leiter des Fachbereiches 3
  • Bauanträge, Anträge auf Bauvorbescheid, Befreiungsanträge, gemeindliches Einvernehmen
  • Freistellungsverfahren
  • Baurechtsfragen aller Art, Beratung von Bauwilligen, Bauträgern etc.
  • Koordination Denkmalschutz
  • Angelegenheiten der Raumordnung, Landesentwicklung, Landes- und Regionalplanung
  • Einrichtung und Führung des Ökokontos inkl. Kostenerstattung, Ausgleichsmaßnahmen
  • Grundsätzliche Angelegenheiten der Bauleitplanung
  • Städtebauliche Gebote und Verträge sowie sonstige Verträge im Rahmen der Bauleitplanung
  • Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen
  • Entschädigungen im Rahmen der Bauleitplanung
  • Umlegungsverfahren als Umlegungsstelle
  • Grenzregelungsverfahren
  • Abschluss und Abwicklung von Architektenverträgen für Leistungen der Bauleitplanung
  • Vertretung des Marktes in Flurbereinigungssachen
  • Ggf. Sitzungsberichte aus dem Bauausschuss für das örtliche Amtsblatt
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
Vertreter/in: Herr Möschel

Bauordnungsrecht, Bauanträge

Herr Möschel

Telefon: 0911/518 57 - 32
Fax: 0911/518 57 - 40
Mail: Nachricht senden

Bauordnungsrecht, Bauanträge

Aufgabenbereich:

  • Bauanträge, Anträge auf Bauvorbescheid, Befreiungsanträge, gemeindliches Einvernehmen
  • Freistellungsverfahren
  • Baurechtsfragen aller Art, Beratung von Bauwilligen, Bauträgern etc.
  • Führung der Straßen- und Wegebestandsverzeichnisse
  • Grundstücksteilungen
  • Stellplatz-Ablösevereinbarungen
  • Straßenbenennungen
  • Hausnummernzuteilungen, -änderungen
  • Öffentlich-rechtliche Vorkaufsrechte
  • Anträge zu Mobilfunksendeanlagen
  • Pflege von Katasterunterlagen, Kartenmaterial und Eigentümerdaten, Statistiken
  • Einrichtung und Führung des Ökokontos (Administration) inkl. Kostenerstattung, Ausgleichsmaßnahmen
  • Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des Bauausschusses
  • Sitzungsdienst/Protokollführung im Bauausschuss; ggf. Sitzungsberichte aus dem Bauausschuss für das örtliche Amtsblatt
    Administration der Fachanwendungen BEC-Kommunal
  • Mithilfe bei Angelegenheiten des hausinternen Systemadministrators
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabenbereich
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung

Vertreter/in: Herr Mädler

Fachbereich 4 - Technik und Versorgung

Hochbauangelegenheiten 

Herr Pfülb

Telefon: 0911/518 57 - 35
Fax: 0911/518 57 - 40
Mail: Nachricht senden

Fachbereich 4 - Technik und Versorgung

Hochbauangelegenheiten

Aufgabenbereich:

  • Leiter des Fachbereiches 4
  • Laufender Bauunterhalt an allen gemeindlichen Bauwerken und sonstigen Anlagen des Hochbaus
  • Planung, Abwicklung, Überwachung und Abrechnung bei Hochbaumaßnahmen/ Projektsteuerung
  • Wahrnehmung der Bauherrenvertretung im Aufgabenbereich
  • Vergabestelle für Hochbaumaßnahmen
  • Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen auf den gemeindlichen Baustellen
  • Mitwirkung bei der Bauleitplanung und Ortsentwicklung
  • Mitwirkung bei Maßnahmen im Sanierungsgebiet
  • Mitwirkung bei Fragen des Denkmalschutzes
  • Behandlung der Bauanträge in technischer und gestalterischer Hinsicht
  • Mitwirkung bei der Bauordnung, Bauberatung und Bauförderung
  • Bautechnische Aufgaben auf dem Gebiet der öffentlichen Sicherheit und Ordnung (z. B. Feuerbeschau u.Ä., ggf. in Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachbüros)
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
Vertreter/in: Herr Beeler, Frau Stell, Herr Paulus, Frau Larch

Wasserrecht, Straßenbau, Brückenbauwerke, Bahnanlagen, Radverkehr, Breitbandausbau

N.N.

Telefon: 0911/518 57 - 34
Fax: 0911/518 57 - 40
Mail: Nachricht senden

Wasserversorgung, Straßenbau, Brückenbauwerke, Bahnanlagen, Radverkehr, Breitbandausbau

Aufgabenbereich:
  • Grundsatzfragen der Wasserversorgung
  • Laufender Bauunterhalt an Anlagen der Wasserversorgung
  • Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Abwicklung und Abrechnung bei Maßnahmen der Wasserversorgung und deren Anlagen (Hoch- und Tiefbau)
  • Allgemeine Straßenbauangelegenheiten; Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Abwicklung und Abrechnung bei Straßenbaumaßnahmen (projektbezogen)
  • Koordination der Notfall- und Unterhaltsarbeiten von Straßen und Wegen
  • Vergabestelle für Tiefbau und Ingenieurmaßnahmen
  • Abstimmung, Planung, Erschließung sonstiger Versorgungsträger (Telekom u.Ä.)
  • Leitungspläne, Grunderwerbspläne, Hausanschlüsse
  • Allgemeine Angelegenheiten der örtlichen Brückenbauwerke
  • Erfassung und Prüfung von Stützbauwerken
  • Bauliche Angelegenheiten bei Bahnanlagen
  • Angelegenheiten des örtlichen Breitbandausbaus
  • Angelegenheiten der Radinfrastruktur
  • Wahrnehmung der Bauherrenvertretung im Aufgabenbereich
  • Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen auf gemeindlichen Baustellen
  • Versicherungsangelegenheiten im Rahmen von Baumaßnahmen
  • Schnurgerüstabnahmen
  • Mitwirkung bei der Bauleitplanung und Ortsentwicklung
  • Behandlung der Bauanträge in technischer Hinsicht
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben und Projekte nach Zuweisung

Vertreter/in: Frau Gensel, Herr Beeler, Herr Pfülb

 Straßenbau, Straßenbeleuchtung; Barrierefreiheit                                                                            

Telefon: 0911/518 57 - 36
Fax: 0911/518 57 - 40
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Straßenbau, Straßenbeleuchtung, Barrierefreiheit                                                                      

Aufgabenbereich:

  • Allgemeine Straßenbauangelegenheiten; Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Abwicklung und Abrechnung bei Straßenbaumaßnahmen (projektbezogen)
  • Koordination der Notfall- und Unterhaltsarbeiten von Straßen und Wegen
  • Grundsatzfragen zur Barrierefreiheit und Begleitung der Umsetzung
  • Laufender Unterhalt von Straßenbeleuchtung und Elektro-Ladesäulen
  • Vergabestelle für Tiefbau und Ingenieurmaßnahmen
  • Abstimmung, Planung, Erschließung sonstiger Versorgungsträger (Telekom u.Ä.)
  • Leitungspläne, Grunderwerbspläne, Hausanschlüsse
  • Wahrnehmung der Bauherrenvertretung im Aufgabenbereich
  • Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen auf gemeindlichen Baustellen
  • Versicherungsangelegenheiten im Rahmen von Baumaßnahmen
  • Gewässerschutz und –unterhalt; Ufer-, Hochwasser- und Starkregenschutz
  • Schnurgerüstabnahmen
  • Mitwirkung bei der Bauleitplanung und Ortsentwicklung
  • Behandlung der Bauanträge in technischer Hinsicht
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben und Projekte nach Zuweisung

Vertreter/in:  Frau Larch, Herr Pfülb

Abwasserbeseitigung, Wasserrecht, Straßenbau, Klima- und Umweltschutz, Altmülldeponien                                                                           

Frau Larch

Telefon: 0911/518 57 - 38
Fax: 0911/518 57 - 40
Mail: Nachricht senden

Abwasserbeseitigung, Wasserrecht, Straßenbau, Klima- und Umweltschutz, Altmülldeponien                                                                         

Aufgabenbereich:

  • Grundsatzfragen der Abwasserbeseitigung und der Kanalisation; Starkregenvorsorge
  • Laufender Bauunterhalt an Anlagen der Abwasserbeseitigung
  • Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Abwicklung und Abrechnung bei Maßnahmen der Abwasserbeseitigung und deren Anlagen (Hoch- und Tiefbau)
  • Betreuung der Maßnahme „Abwasserüberleitung nach Nürnberg“
  • Allgemeine Straßenbauangelegenheiten; Mitwirkung bei Planung, Ausschreibung, Bauleitung, Abwicklung und Abrechnung bei Straßenbaumaßnahmen (projektbezogen)
  • Koordination der Notfall- und Unterhaltsarbeiten von Straßen und Wegen
  • Vergabestelle für Tiefbau und Ingenieurmaßnahmen
  • Abstimmung, Planung, Erschließung sonstiger Versorgungsträger (Telekom u.Ä.)
  • Leitungspläne, Grunderwerbspläne, Hausanschlüsse
  • Wahrnehmung der Bauherrenvertretung im Aufgabenbereich
  • Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen auf gemeindlichen Baustellen
  • Versicherungsangelegenheiten im Rahmen von Baumaßnahmen
  • Allgemeine Angelegenheiten hinsichtlich von Altmülldeponien
  • Grundsatzfragen des Umwelt- und Naturschutzes im Rahmen von gemeindlichen Baumaßnahmen; Themen des Klimaschutzes
  • Aufgaben bei wasserrechtlichen Verfahren und im Zusammenhang mit dem Abwasserabgabengesetz
  • Administration der Fachanwendung AVAPLAN
  • Schnurgerüstabnahmen
  • Mitwirkung bei der Bauleitplanung und Ortsentwicklung
  • Behandlung der Bauanträge in technischer Hinsicht
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben und Projekte nach Zuweisung

Vertretung: Herr Beeler, Herr Pfülb,

Sondernutzungen für Baumaßnahmen, Schloßbadverwaltung, Öffentlicher Personennahverkehr

Frau Stell

Telefon: 0911/518 57 - 37
Fax: 0911/518 57 - 40
Mail: Nachricht senden

Sondernutzungen für Baumaßnahmen, Schlossbadverwaltung, Öffentlicher Personennahverkehr

Aufgabenbereich:
  • Sondernutzungen und verkehrsrechtliche Anordnung nur für Baumaßnahmen (ohne Veranstaltungen)
  • Öffentlicher Personennahverkehr
  • Winterdienst (Steuerung, Abrechnung, Schadensfälle)
  • Aufnahme von Meldungen defekter Straßenbeleuchtung
  • Verwaltung des Schlossbades (ohne Kartenverkauf); Administration der Kassensoftware
  • Angelegenheiten der Arbeitsgruppe „Energiewende“
  • Antragsbearbeitung zur Förderung regenerativer Energien
  • Mitwirkung bei Ausschreibungen und Vergaben sowie bei Dichtigkeitsprüfungen
  • Organisation der Fassadenreinigung im Bürgerzentrum
  • Angelegenheiten der örtlichen Hunde-Toiletten
  • Erstellung von Kassenanordnungen im Aufgabengebiet
  • Schaffung und Fortschreibung des Ortsrechtes im Aufgabenbereich
  • Sonstige Aufgaben nach Zuweisung
Vertreter/in: Herr Paulus, Herr Simon, Herr Pfülb

Technische Leitung von Wasserwerk und Kläranlage, Wasserrecht, Hausanschlüsse, Gebäudemanagement

Herr Paulus

Telefon: 0911/518 57 - 33
Fax: 0911/518 57 - 40
Mail: Nachricht senden

Technische Leitung von Wasserwerk und Kläranlage, Wasserrecht, Hausanschlüsse, Gebäudemanagement

Aufgabenbereich:
  • Technische Leitung der Wasserversorgungs- und Abwasseranlage; Mitwirkung bei Betrieb und Unterhalt
  • Leitungspläne, Hausanschlüsse, Dichtigkeitsprüfungen
  • Angelegenheiten im Zusammenhang mit dem Abwasserabgabegesetz
  • Fettabscheideranlagen
  • Technische Prüfung und Antragsbearbeitung für Regenwassernutzungsanlagen
  • Betreuung und Erstellung von Bestandsplänen/GIS
  • Überwachung der bau-, verkehrs- und sicherheitsrechtlichen sowie berufsgenossenschaftlichen Bestimmungen im Bereich Wasserversorgung und
    Abwasserbeseitigung; Arbeitsschutz; Gefährdungsbeurteilungen
  • Technisches Gebäudemanagement für alle gemeindlichen Liegenschaften sowie Gewährleistungstermine, Wartungstermine, Beauftragung kleinerer Unterhaltsarbeiten in Absprache mit FBL 4; ggf. Weitergabe an die Hausmeisterei
  • Neubeschaffungen von haustechnischen Geräten für alle gemeindlichen Einrichtungen (außer Küchenkleingeräte o.Ä.)
  • Technische Verwaltung des Rathaus-Fuhrparks; ggf. Mitwirkung bei Neu- und Ersatzbeschaffungen (außer Feuerwehr)
  • Organisation des turnusmäßigen E-Checks und der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Betriebsmittel
  • Angelegenheiten der gemeindlichen Defibrillatoren
  • Mitglied des Personalrates
  • Sonstige Aufgaben und Projekte nach Zuweisung
Vertreter/in: Frau Stell, Frau Gensel, Herr Baumgärtner, Herr Pfülb

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