Rückblick– Projektmonat „Heroldsberg, aktiv für die Zukunft“

Inspirationen für ein nachhaltigeres Leben und Gelegenheiten für Begegnungen waren das Motto unseres Projektmonats „Heroldsberg, aktiv für die Zukunft“ im Mai. Mehrere hundert große und vor allem kleine Heroldsberger*innen packten mit an, informierten sich, lernten einander kennen und tauschen sich aus.

Gemeinsam mit der Agenda 21, dem AK Klimaneutrales Heroldsberg und der Gemeindeverwaltung bedanken wir uns ganz herzlich bei allen, die uns bei der Durchführung unterstützt, bei den Aktionen mitgemacht oder sie mit Interesse verfolgt haben!

Zu unseren persönlichen Highlights gehörten

  • der Private Garagenflohmarkt bei dem über 120 Haushalte ihre Höfe und Garagen öffneten, so manchem coolen Teil ein zweites Leben geschenkt wurde und viele Menschen miteinander ins Gespräch kamen!
  • die vielen Kinder und Erwachsenen, die bei den verschiedenen Müllsammelaktionen in Heroldsberg, Groß- und Kleingeschaidt zusammen anpackten!
  • das große Interesse am Thema erneuerbare Energien beim Wärmepumpen- und Solarspaziergang organisiert vom AK Klimaneutrales Heroldsberg.
  • die zahlreichen Aktionen, die von den Kindergärten, der Grundschule, den Ganztagsklassen, dem Tuspo und dem Hort auf die Beine gestellt wurden!
  • und die vielen bunten Akzente im Heroldsberger Straßenbild, wie die sprechenden Mülleimer der Ganztagsklasse, die Kippencomics von Andreas Floris, die Dosenaschenbecher an vielen Bänken im Ort, die Kreidekreise, die auf die weggeworfenen Zigarettestummel aufmerksam machten und die Gelbe Säcke am Rathausplatz, die zum Einsparen von Verpackungsmüll aufriefen!

Vor allem bei den Mitmachaktionen erlebten die Teilnehmer*innen, wie viel Spaß es macht und wie viel Lebensqualität wir hinzugewinnen können, wenn wir uns gemeinsam für eine lebenswerte, saubere und gesunde Welt stark machen!

Und was kommt jetzt? Wir wünschen uns das der Projektmonat nachwirkt. Dass viele kleine Änderungen in unseren Alltag einziehen und wir uns mehr zum Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit austauschen! Wo können wir zuhause, in der Arbeit oder im Verein Müll einsparen? Traue ich mich, meine Freunde darauf hinzuweisen, dass Zigaretten wegschnippen total uncool ist? Gehe ich mal wieder zu Fuß zum Bäcker und nehme mir die Zeit, mich unterwegs mit der Nachbarin, bei der ich beim Flohmarkt das schöne Teil erstanden habe, zu unterhalten? Es gibt so viel für uns alle zu gewinnen! Lasst uns unsere Zukunft gemeinsam in die Hand nehmen!

Herzliche Grüße

Elke Tutein, Christina Steigerwald und Doris Koch