Flüchtlingshilfe Heroldsberg2019-11-19T09:06:36+01:00

Bürgersprechzeiten
IM Rathaus

Montag 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Dienstag 8.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch 8.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag 8.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Freitag 8.00 – 12.00 Uhr
Telefon0911 / 518 57 – 0
Fax0911 / 518 57 – 40
MailNachricht senden
KONTAKTFORMULAR

Flüchtlingshilfe

Die Flüchtlingshilfe Heroldsberg besteht aus engagierten Bürgern unter der Leitung der Gemeinde Heroldsberg. Verschiedene Altersgruppen haben sich gebildet, um gemeinsam die Aufgabe zu bewältigen, Hilfe und Perspektiven suchende Menschen aus aller Welt zu betreuen, die der Gemeinde zugewiesen wurden.

Zur Zeit wohnen 39 Menschen in der Heroldsberger Unterkunft aus verschiedenen Staaten und Kulturkreisen.

Sie hat sich das Motto „Mit.Mensch.Mit.Bürger.“ gegeben. Es steht sowohl für Mitmenschlichkeit und Bürgerengagement, aber auch dafür, alle Flüchtlinge als Menschen mit ihren jeweils eigenen Geschichten zu sehen, die ihre Heimat sicherlich aus einem triftigen Grund für eine ungewisse Zukunft aufgegeben haben.

Vielen Dank an alle Heroldsberger, die sich engagieren!

Nähre Informationen finden sich auch unter der Homepage www.fluechtlingshilfe-heroldsberg.info

Die Flüchtlingshilfe Heroldsberg wünscht allen Helfern, Unterstützern, Freunden und hier Angekommenen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Rückblickend war auch dieses Jahr geprägt von vielen Aktivitäten. Es gibt nach wie vor viel zu tun! Den Kindern wird bei den Hausaufgaben unter die Arme gegriffen. Die Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache, bei Kindern wie Erwachsenen, ist nach wie vor eine der tragenden Säulen unserer Aktivitäten. Eine zweite Säule ist die Unterstützung bei Behördenangelegenheiten oder -gängen, wie auch allen anderen Alltagsbelangen, von Arzt bis Wohnungssuche. Vergessen dürfen wir nicht unsere Spendengruppe, die als dritte Säule in allen erdenklichen Situationen zur Stelle ist! Für viele Freizeitangebote sorgt die vierte Säule, das Frauencafé.

Vielen herzlichen Dank an alle für das Engagement, die Kreativität, die Hilfsbereitschaft und die  Treue, die uns nun schon im 4. Jahr entgegengebracht wird!

 

Das Frauencafé lädt alle interessierten Frauen und Kinder ein zur Weihnachtsbäckerei!

Der Duft der weihnachtlichen Gewürze zieht durchs Gebäude und die Vorfreude auf die süßen Leckereien, die wir gemeinsam herstellen, zieht alle in ihren Bann. Neben Plätzchen backen ist immer genug Zeit für eine Tasse Kaffee oder Tee und gegenseitigen Austausch!

Wir laden wieder zu unserem gemeinsamen Nachmittag, mit Backen, gemeinsamen Beisammensein und Gesprächen in die Schulküche der Grundschule Heroldsberg, Schustergasse 5, ein:

Mittwoch, den 19.12.2019 um 15:30 Uhr

Es steht alles bereit!

Wir bitten nur um eine kurze Anmeldung unter frauencafe_heroldsberg@email.de; so können wir besser planen!

Auch im neuen Jahr treffen wir uns wieder zur gewohnten Zeit am letzten Freitag im Monat

Freitag, den 31.01.2020 um 16:00 Uhr

im Haus der Vereine, Zum Bären 4, 1. Stock

Markt Heroldsberg

– Flüchtlingshilfe –

Ansprechpartnerin der Gemeinde für Flüchtlingshilfe und Asylangelegenheiten

Frau Haack

Telefon: 0911/518 57 – 61
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden
Sprechzeiten: Di., Do. und Fr. je von
10.00 – 12:00 Uhr
Mo. und Mi. nur nach telefonischer Vereinbarung

Ansprechpartner der Gemeinde für Flüchtlingshilfe und Asylangelegenheiten

Herr Hingler

Telefon: 0911/518 57 – 62
Fax: 0911/518 57 – 40
Mail: Nachricht senden
Sprechzeiten: Di., Do. und Fr. je von
10.00 – 12:00 Uhr
Mo. und Mi. nur nach telefonischer Vereinbarung

Rathaus-Service-Portal

Heimatblatt

Leserkonto

VGN-Fahrpreisinformation

Kindertagesstätten