Menschen auf der ganzen Welt verfolgen entsetzt die Nachrichten aus der Ukraine. Seit der russische Präsident Putin in der Nacht zu Donnerstag (24.2.2022) einen militärischen Angriff auf die Ukraine angeordnet hat, sind Millionen Menschen in der Ukraine auf Hilfe angewiesen.

In den sozialen Netzwerken so­li­da­ri­sie­ren sich Menschen mit den Ukrainern und rufen zu Friedensdemonstrationen auf. Auch in Heroldsberg ist die Hilfsbereitschaft sehr beeindruckend. Trotz der schwierigen Lage vor Ort leisten verschiedene Organisationen Hilfe und warnen vor einer humanitären Katastrophe.

Heroldsberger/innen, die gerne unterstützen möchten oder sich dazu bereit erklären, Geflüchtete aus der Ukraine aufzunehmen, erhalten weiterführende Informationen  hier:

https://www.heroldsberg.de/gesundheit-und-soziales/fluechtlingshilfe-heroldsberg/

Zusätzliche Auskünfte zur Registrierung und Antrag auf Hilfeleistungen finden sich nachfolgend:

https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/meldungen/ukraine-krieg-hilfe-fuer-gefluechtete/

Es sind 2 Schritte erforderlich, damit den angekommenen Menschen Unterstützung zukommen kann. Zum einen ist die Registrierung bei der Ausländerbehörde nötig. Zum anderen um Hilfe finanzieller Art und/oder Unterkunft, zu erhalten ist die Kontaktaufnahme mit dem Sozialamt des Landratsamtes erforderlich. Unter folgendem Link finden Sie die nötigen Informationen und Zugang zum Kontaktformular und -daten.:

https://www.erlangen-hoechstadt.de/aktuelles/ukraine/

Informationen zusätzlich in ukrainischer Sprache über Aufenthalt und staatliche Hilfeleistungen finden Sie unter folgenden Links

https://www.fluechtlingsrat-bayern.de/unterstuetzung-fuer-ukrainerinnen/

https://www.stmi.bayern.de/mui/ukraine_hilfe/index.php

Auf der Webseite der Gemeinde wird eine Bedarfsliste geführt. Hier finden Sie die aktuell an uns herangetragenen Anfragen zur Unterstützung von Geflüchteten. Die Flüchtlingshilfe hat keine Lagermöglichkeiten. Daher kann an dieser Stelle nur eine Vermittlung angeboten werden:

https://www.heroldsberg.de/gesundheit-und-soziales/fluechtlingshilfe-heroldsberg/

Mit der Aufnahme von Geflüchteten können auch belastende Situationen entstehen. Im Hinblick auf die Situation in der Ukraine kam auch die Frage auf, welche niederschwelligen Anlaufstellen zur Seelsorge für Angehörige von Ukrainer_innen und auch aufnehmenden deutschen Personen es bei uns vor Ort gibt.

Hier eine Zusammenstellung einiger Anlaufstellen, die unkompliziert Hilfe im Sinne von Gesprächen anbieten können:

  • Offene Tür Erlangen: 09131 25165 oder 25046
  • Caritas Erlangen: 09131 88560
  • Traumahilfezentrum der Rummelsberger Diakonie: thzn.org
  • Sinnstiftung Nürnberg: evangelische-sinnstiftung.de / 0911 2399190

Die Kirchen vor Ort sind als Ort der Besinnung und Ruhe tagsüber geöffnet.

Für weitere Fragen steht Ihnen die Flüchtlingshilfe Heroldsberg unter fluechtlingshilfe@heroldsberg.de oder unter 0911/51857-61 oder -62 gerne zur Verfügung.

Markt Heroldsberg
– Flüchtlingshilfe –