Der Förderverein der Grundschule Heroldsberg e.V. stellt zum 31.08.2024 den Betrieb der Mittagsmäuse ein.

Hintergrund ist die Tatsache, dass sich bei den kommenden Erstklässlern zu wenige Eltern für die gebundene Ganztagesklasse entschieden haben und diese somit nicht zustande kommt. Um die dadurch fehlenden Betreuungsplätze anbieten zu können, wird die Grundschule Heroldsberg in der 1. Jahrgangsstufe ab September 2024 auf den offenen Ganztag umstellen. Geplant war zunächst, dass die Mittagsmäuse für die Kinder aus den 2. – 4. Klassen ihren Betrieb weiterführen, die Gemeinde hatte dazu auch signalisiert ggfs. weiterhin finanzielle Zuschüsse zu tragen.

Am vergangenen Dienstag kam von der Regierung hingegen die Auskunft, dass bei der Einrichtung des offenen Ganztages parallel nur noch der Hort als Betreuungseinrichtung förderrechtlich erlaubt sei. Der Förderverein hatte sich anschließend, mangels anderer Möglichkeiten aufgrund der fehlenden finanziellen Ausstattung, zu diesem schwierigen Schritt und damit zur Einstellung des Betriebes der Mittagsmäuse entschieden.

Die Grundschule wird ab September 2024 auch alle bisherigen Kinder der Mittagsmäuse im offenen Ganztag aufnehmen. Die betroffenen Eltern wurden bereits mit allen notwenigen Informationen von der Schulleitung angeschrieben. Sollten Sie noch keinen Brief bekommen haben, obwohl Ihr Kind bei den Mittagsmäusen angemeldet ist, so finden Sie all diese Informationen auch auf unserer Homepage: www.heroldsberg.de/grundschule/.

Die Einführung des offenen Ganztages war in Absprache zwischen Schulleitung und den Verantwortlichen im Rathaus eigentlich erst für 2026 vorgesehen, der Zeitpunkt, ab dem ein gesetzlicher Anspruch auf einen Betreuungsplatz bis 16 Uhr eingeführt wird. Die aktuelle Situation hat nunmehr dazu geführt, dass diese Möglichkeit bereits vorzeitig zur Verfügung stehen wird.

Der Markt Heroldsberg freut sich besonders, als Schulaufwandsträger auch an diesem neuen Schulprojekt „offener Ganztag“ mitwirken zu können, der Familien und Eltern nochmals ganz neue Möglichkeiten bietet. Hierzu gehören, je nach Buchungen bis 14.00 oder bis 16.00 Uhr, z.B. ein warmes Mittagsessen für die Kinder, Hausaufgabenbetreuung, nachmittags Kursangebote (kein Unterricht!), Betreuung durch langjährig erfahrenes Personal u.Ä.

Herr Erster Bürgermeister Jan König sowie der gesamte Marktgemeinderat bedanken sich bereits jetzt beim Förderverein für eine jahrelange vertrauensvolle und kollegiale Zusammenarbeit. Die Mittagsmäuse haben sich seit über 20 Jahren zu einem wichtigen Pfeiler der Schulkindbetreuung entwickelt und waren damit einer der wichtigsten Kooperationspartner zur Aufrechterhaltung der örtlichen Betreuungssituation.

Markt Heroldsberg
– Geschäftsleitung –