Erneuerung Eisenbahnüberführung Kohlengasse, Stand 21.02.2023
Bauarbeiten im Bereich der Eisenbahnüberführung über die Kohlengasse in Heroldsberg

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Anwohnerinnen und Anwohner,

die DB Netz AG führt seit dem vergangenen Jahr 2022 Baumaßnahmen an der Eisenbahnüberführung über die Kohlengasse in Heroldsberg durch. Aktuell sind noch
Restarbeiten bis ca. Ende April 2023 vorgesehen. Folgende Bauarbeiten werden bis ca. Ende April 2023 noch ausgeführt:

– Fertigstellung der Stützwand auf nordwestlicher Seite
– Anbringen von Geländern auf der Brücke und der Stützwand
– Vollständige Wiederherstellung und Freigabe der Straßenanlagen
– Rückbau der Baustelleneinrichtungsflächen
– Wiederholte Durcharbeitung der Gleisanlage zur Herstellung der Gleislagestabilität

Zur Durcharbeitung der Gleisanlage kommt insbesondere auf der Brücke nochmals eine Stopf- und Richtmaschine zum Einsatz. Damit der Zugverkehr so wenig wie möglich beeinträchtigt wird und der Zeitraum dieser Arbeiten auf ein Minimum beschränkt werden kann, muss die Durcharbeitung der Gleisanlage zwingend in einer Gleissperrung und somit auch in der Nacht erfolgen:

Donnerstag, 27.04.2023 – Freitag, 28.04.2023

Es kann in dieser Nacht zu Lärmbelästigungen im Bereich der Baustelle kommen, die auch Sie betreffen können. Wir sind bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so
gering wie möglich zu halten. Dafür bitten wir nochmals um Ihr Verständnis. Als Ansprechpartner für den Immissionsschutz steht Ihnen für diese Baumaßnahme zudem

Möhler + Partner Ingenieure AG
Herr Dipl.-Ing. (FH) Volker Scherbel
Mußstraße 18
96047 Bamberg
Mobil +49 160 95135517

gerne für die verbleibende Bauzeit weiterhin zur Verfügung.

Ihre DB Netz AG


 Neubau einer Trinkwasserleitung im Ortsteil Kleingeschaidt


Bild 1: Neubau einer Trinkwasserleitung im Ortsteil Kleingeschaidt – Lageplanausschnitt

Die Fa. Kollmer Bohr- und Tiefbau GmbH aus Kirchenthumbach führt im Auftrag des Marktes Heroldsberg den Neubau einer Trinkwasserleitung im Ortsteil Kleingeschaidt im Bereich der Hausnummer 25 bis 37/39 bzw. 34 bis 42a/42b durch. Der Ausführungszeitraum ist derzeit bei geeigneter Witterung beginnend ab 20.02.2023 bis voraussichtlich Ende April 2023 geplant. In diesem Zeitraum ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Betroffene Anwohner der Maßnahme sollten bereits zwischenzeitlich durch das Unternehmen „IFB Eigenschenk GmbH“ über die Durchführung einer Beweissicherung am Dienstag, den 14.02.2023, in Kenntnis gesetzt worden sein.

Innerhalb des Ausführungszeitraums erfolgt die Umbindung der Trinkwasserversorgung auf die neu gebaute Trinkwasserleitung. Während der Umbindung steht für einen kurzen Zeitraum den beiden Ortsteilen Großgeschaidt und Kleingeschaidt kein Trinkwasser zur Verfügung. Der genaue Termin wird Ihnen noch rechtzeitig mitgeteilt.

 


Querungshilfe Kalchreuther Weg fertiggestellt

Das Staatliche Bauamt Nürnberg hat als Abschluss der Straßenbauarbeiten die neue Querungsinsel gepflastert. Vor allem von Radfahrern wird die Insel als sichere Querung vom Kalchreuther Weg zum Rennerweiher bereits seit mehreren Tagen rege genutzt. Um auch mobilitätseingeschränkten Menschen das Queren zu erleichtern, wurde die Querungsstelle durch Bodenindikatoren barrierefrei gestaltet…

Ausführliche Informationen sowie Fotos finden Sie hier.