Volkshochschule Eckental – neue Herausforderungen bringen neue Ideen: Präsentation des Programms 2020/2021

Noch vor Kurzem feierte das Team der Eckentaler Volkshochschule unter der Leitung von Julia Schuster begeistert den Erhalt des Zertifikats „Committed to Excellence 2 Star“, welches die Qualität und die kontinuierliche Optimierung unserer Eckentaler Bildungseinrichtung besiegelt. Die externe EFMQ-Assessorin lobte das große Engagement des kleinen VHS-Teams, steckt hinter dieser Auszeichnung doch viel Vorbereitungsarbeit und tägliches systematisches, zukunftsorientiertes Vorgehen, welches anhand von neun international anerkannten Kriterien auf den Prüfstand gestellt wurde. Nun folgte eine weitere gute Nachricht, denn die VHS Eckental verfügt ab sofort über einen modernen digitalen Bildschirm, der einen modernen und interaktiven Unterricht ermöglicht.

Durchstarten mit Erfolg – neues Herbst-/Winterprogramm
Und wieder hat unsere kleine VHS ein ebenso attraktives wie beachtliches Programm für das Herbst-/Wintersemester auf die Beine gestellt. Trotz der aktuellen Situation musste die Kursanzahl kaum reduziert werden. Wie immer hat sie dabei die Menschen im Blick und bietet dafür kleinere und damit feinere Kurse mit ca. 9 Teilnehmern pro Kurs an. Das bedeutet noch mehr Effizienz und Lernerfolg, dazu noch höhere Lernstandards sowie ein rundum sicheres Hygienekonzept.

Blick ins Programm und wichtige Informationen
Zahlreiche Seminare und Workshops bieten wir diesmal rund um die Themen Achtsamkeit und Persönlichkeitsentwicklung an, denn wir haben das Gefühl, dass es hier aktuell einen großen Bedarf gibt. Neu sind Entspannungskurse für Eltern mit Kind und Yoga für Männer starten wir als Versuch, auch die männliche Gattung von den Vorzügen dieses intensiven Trainings zu überzeugen, außerdem wird es einen eigenen Kurs Yoga speziell für Senioren geben. Es erwarten Sie drei spannende Vorträge des Historikers und ehemaligen Leiters des renommierten Spielzeugmuseums Nürnberg, Dr. Helmut Schwarz. Neu im Programm sind außerdem Online-Kurse English und Italienisch für Touristen oder auch der Crashkurs Mitarbeiterführung – Praxiswissen für neue Führungskräfte an einem Samstag!
Nahezu alle Angebote, welche aufgrund Corona ausfallen mussten, werden im Herbst noch einmal angeboten.
Für alle treuen VHS-Teilnehmer ist zu beachten, dass es aufgrund des abrupten Endes durch Corona keine Weitermeldelisten gab und sich deshalb jeder anmelden muss!

Stöbern Sie bereits ab Freitag, den 4. September 2020 online unter www.vhs-eckental.de durch die Angebote des neuen Semesters.
Das gedruckte Programmheft erscheint zum Anmeldestart am 09.09.2020 und wird wie gewohnt mit dem Wochenblatt verteilt. Es liegt außerdem im Rathaus Eckental, Heroldsberg, Kalchreuth und in den Raiffeisenbanken und Sparkassen aus.
Weitere Informationen: www.vhs-eckental.de