Verehrte Gäste und Kirchweihfreunde,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Vom 21. bis einschließlich 24. September 2018 steht Heroldsberg wieder ganz im Zeichen guter Musik, zünftiger Brotzeit und geselligem Beisammensein. Wie in jedem Jahr heiße ich Sie auch in diesem Jahr herzlich willkommen.

Mein Gruß gilt allen Heroldsberger Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Gästen aus Nah und Fern, die mit uns gemeinsam schöne Kirchweihtage verbringen möchten.

Auf dem Festplatz in der Mitte unseres wunderschönen Ortes werden wieder zahlreiche Fahrgeschäfte, Verkaufsstände und Buden dafür sorgen, dass bei den Besucherinnen und Besuchern keine Langeweile aufkommt.

Die Festwirtsfamilie Gschrey sorgt auch dieses Jahr wieder für ein abwechslungs-reiches Programm, das bei Alt und Jung sicher bestens ankommen wird. Auch die Schausteller mit ihren Fahrgeschäften und die Imbissbetreiber, die mit den unterschiedlichsten Gerichten für das leibliche Wohl der Gäste verantwortlich sind, werden sich wieder auf dem Festplatz niederlassen.

Die Kirchweih startet offiziell am Freitag, 21.09.2018 mit dem bereits obligatorischen Festzug vom Rathausplatz zum Festgelände. Bereits um 19:00 Uhr tritt wieder die Schäfflertanz-Gruppe aus Neumarkt auf und es wird Freibier der „Neumarkter Lammsbräu“ ausgeschenkt. Um ca. 19:30 Uhr setzt sich der Festzug dann – hoffentlich unterstützt durch zahlreiche Zuschauer am Straßenrand – in Bewegung. Der Bieranstich im Festzelt erfolgt gegen 20:30 Uhr.

Da das Kirchweihfest seinen Ursprung in der Einweihung unserer Pfarrkirche St. Matthäus hat, möchte ich – auch im Namen von Herrn Pfarrer und Frau Pfarrerin Auers sowie Herrn Gemeindereferent Bernhard Wolf zum Festzug von der Evangelischen Kirche St. Matthäus mit anschließendem ökumenischem Zeltgottesdienst am Sonntag um 9:30 Uhr einladen. Viele Vereine stellten in den vergangenen Jahren hierzu eine Abordnung – zum Teil mit Fahnenträgern – so dass dieser Umzug ein ganz besonderes Highlight während der vier Festtage darstellte.

Bereits an dieser Stelle ein herzlicher Dank an die Teilnehmer aller Veranstaltungen und die Kärwaboum und Kärwamadla, die einen Großteil dazu beitragen, dass auch die Kirchweih 2018 wieder ein gelungenes Fest wird.

Allen Bürgerinnen und Bürgern, den Gästen und Besuchern unserer Kirchweih wünsche ich unterhaltsame, harmonische und unbeschwerte Kirchweihtage.

Ihr

Johannes Schalwig
1. Bürgermeister

 

Das genaue Programm aller Kirchweihtage
können Sie diesem Flyer entnehmen (einfach anklicken):

 

2018-08-29T09:05:23+00:00